Dez 7, 2020
1. Deutscher Innovationsreport Food: Gemeinsame Studie von DIL und Engel & Zimmermann zeigt Investitionsschwerpunkte, Chancen und Herausforderungen von Innovationen und deren Kommunikation
Highlights: Bei den Produkt- wie auch den Prozessinnovationen in der Lebensmittelbranche steht das Thema Nachhaltigkeit an erster Stelle. Aus Sicht der Unternehmen wird vor allem die Produktion individuell angepasster Produkte mit Hilfe prozessübergreifender IT-Maßnahmen stark zunehmen. Gleiches gilt für das aseptische Abfüllen sowie die Hochdruck- und die PEF-Technologie (Pulsed Electric Fields) Staatlichen Forschungseinrichtungen kommt bei der Unterstützung der Unternehmen in der Entwicklung von Innovationen eine relativ geringe Bedeutung zu. Die Inanspruchnahme öffentlicher Fördermittel durch die Unternehmen war gering ausgeprägt. Die Kommunikation insbesondere von Prozessinnovationen sieht eine große Mehrheit der Befragten als sehr herausfordernd an. Innovationen, die direkt vom Verbraucher wahrgenommen werden, sind leichter zu kommunizieren. Die Sorge vor kritischen Stimmen – zum Beispiel von Verbraucherschützern – spielt bei der Kommunikation eine wichtige Rolle. Jede Zielgruppe wird auf ganz individuelle Weise angesprochen. Corona wird die Kommunikation jedoch zwangsläufig verändern.
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